StartNachrichtenAlarmstufe Rot im Außenministerium: Wer mit Erasmus weggeht, kommt nicht zurück

Alarmstufe Rot im Außenministerium: Wer mit Erasmus weggeht, kommt nicht zurück

Es wurde bekannt, dass die Studenten, die mit Erasmus, dem prestigeträchtigsten Studentenaustauschprojekt der EU, ins Ausland gegangen sind, Asyl angenommen haben. Das Außenministerium gab einen roten Alarm heraus, nachdem Lehrer, die an einigen Bildungsprogrammen im Ausland teilgenommen hatten, die Schüler begleiteten.

Die Kündigung erfolgte in einem amtlichen Schreiben.

Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten, “ Erasmus-Programm und Praktikumsprogramme“ In einem offiziellen Schreiben warnte er das Ministerium für Nationale Bildung davor, dass Schüler und Lehrer die Projektcluster verlassen.

Hasan Ünsal, Generaldirektor des Ministeriums für nationale Bildung, Europäische Union und Auslandsanleihen, sandte aufgrund dieser Warnungen einen offiziellen Brief an die nationalen Bildungsdirektoren von 81 Provinzen und die zentrale Organisation des Ministeriums.

„Es heißt, er bleibe eher im Zielland“

Die Highlights des Artikels sind: ZU Kürzlich hat unsere Generaldirektion Beschwerden über Mobilitätsaktivitäten und Praktikumsprogramme im Rahmen von rasmus erhalten. In den eingereichten Beschwerden heißt es, dass von der Mobilitäts- und Praktikumsplanung im Rahmen des Programms abgewichen wird und eher im Gastland verbleibt..‘

Der Schwerpunkt liegt auf der sorgfältigen Auswahl der Teilnehmer

Das Außenministerium, Direktion für EU-Angelegenheiten, Türkische Nationalagentur teilte uns mit, dass es Vorfälle gegeben hat, bei denen Schüler und Lehrer das Programm verlassen haben, ohne die Schulverwaltung zu informieren, und sogar nicht in unser Land zurückgekehrt sind, insbesondere während der Praktikumsaktivitäten der Berufsschule Schülerinnen und Schüler in den Programmmitgliedsländern (insbesondere Deutschland, Österreich und Tschechien). . Die Zunahme solcher Vorfälle führt zu einer negativen Situation in Bezug auf das Ansehen unseres Landes, die von ihm durchgeführten Programme und unsere offiziellen Pässe. In Anbetracht unserer Warnungen … müssen die Auswahlverfahren der Teilnehmer genau eingehalten werden..‘

Was ist Erasmus?

Erasmus ist das anerkannteste Studentenaustauschprogramm, das Studenten die Möglichkeit gibt, in EU-Ländern zu studieren. Jedes Jahr reisen etwa 20.000 Studenten aus der Türkei mit Erasmus in EU-Länder. Die Studenten müssen zu Bildungszwecken mindestens 2 Monate und höchstens 1 Jahr in einem anderen Land bleiben und in die Türkei zurückkehren. In den letzten 15 Jahren gingen 500.000 Studenten ins Ausland. Es wurde bekannt, dass eine Studie gestartet wurde, um die Anzahl der Schüler und Lehrer zu ermitteln, die Asyl beantragten.