StartEssenKann die Einnahme von Apfelsamen Sie töten? Hier sind alle Fakten!

Kann die Einnahme von Apfelsamen Sie töten? Hier sind alle Fakten!

Apfel ist eine äußerst vorteilhafte Frucht für die Gesundheit. Es gibt jedoch eine Frage, die sich viele Menschen stellen: Werden Apfelkerne verschwendet? Während einige argumentieren, dass Apfelsamen für den Menschen schädlich sind, halten andere dies für ein Missverständnis. In diesem Artikel werden wir diskutieren, wie gefährlich Apfelsamen wirklich sind und welche Risiken sie bergen …

Äpfel sind nicht nur ein gesundes Lebensmittel, sondern enthalten auch viele Ballaststoffe, Vitamin C und Antioxidantien. In letzter Zeit gab es jedoch Gerüchte, dass der Verzehr von Apfelkernen verschwenderisch sein kann. Einige sagen, dass der Konsum aufgrund einer Eigenschaft, die in den Bohnen gefunden wird, tödlich sein kann. Nun, können Apfelkerne dich töten?

Apfelsamen enthalten ein Element, das als Amygdalin bekannt ist. Amygdalin kommt auch in Bittermandeln, Aprikosenkernen und einigen anderen Fruchtsamen vor. Amygdalin wurde in einigen Krebsbehandlungen verwendet. Beim Verzehr kann es jedoch im menschlichen Körper zu Blausäure (HCN) werden.

HCN ist ein Gift, das in hohen Dosen tödlich sein kann. Ihr Körper produziert jedoch geringe Mengen an HCN und verarbeitet es auf natürliche Weise. Tatsächlich enthalten viele Gemüse- und Obstsorten geringe Mengen an HCN. Dazwischen liegen Früchte wie Äpfel, Aprikosen, Mandeln, Bittermandeln, Pfirsiche, Pflaumen, Kirschen, Melonen und Erdbeeren.

Die Menge an HCN oder Cyanid in Apfelkernen variiert je nach Art und Größe der Frucht. Normalerweise enthält ein Apfelsamen etwa 0,6-3 Milligramm Cyanid. Dieses Maß kann jedoch je nach Samengröße und Fruchtart variieren.

Wenn Zyanid in den Körper gelangt, vermischt es sich schnell mit dem Blut und raut die Zellen auf, um Sauerstoff aufzunehmen. Dadurch sterben Zellen ab, was letztendlich zum Tod führen kann. Die Wirkung von Cyanid auf den Körper variiert jedoch je nach aufgenommener Menge und Körperbelastung der Person. Damit eine Person eine tödliche Dosis Zyanid zu sich nimmt, würden etwa 2-3 Milligramm Zyanid pro Kilogramm Körpergewicht ausreichen.

Glücklicherweise gibt es mehrere Faktoren, die den Tod bei Apfelsamen unwahrscheinlich machen. Erstens ist Amygdalin nur zugänglich, wenn die Samen zerkleinert oder gekaut werden; Ein ganzer ungebrochener Same wird direkt hindurchgehen.

Zweitens kann der menschliche Körper HCN in geringen Dosen verarbeiten, sodass ein paar zerkaute Samen meist völlig unbedenklich sind.

Schließlich müsste der durchschnittliche Erwachsene 150 bis mehrere tausend halbzerkleinerte Samen (je nach Apfelsorte) essen, um dem Risiko einer Zyanidvergiftung ausgesetzt zu sein. Der durchschnittliche Apfel enthält nur fünf bis acht Kerne.

Solange man also nicht den 18. Apfelkern in Folge isst und alle Samen akribisch kaut, schadet es nicht, den Kern mit der mittleren Ablenkungsreihe einzuzäunen!

Sie können sich auch unsere anderen Inhalte ansehen: