StartNachrichtenSchlechte Nachrichten für Vermieter! Wer Alleinstehenden kein Haus zur Verfügung stellt,...

Schlechte Nachrichten für Vermieter! Wer Alleinstehenden kein Haus zur Verfügung stellt, hat große Probleme: Es droht eine Geldstrafe von 90.000 Lira

Seit letztem Jahr kommt es im ganzen Land zu gravierenden Mietproblemen. Während ein deutlicher Anstieg der Klagen aus Gründen wie Mieterhöhungen zu beobachten war, gab es eine Entwicklung in Richtung eines Endes des Mietalbtraums.

Den Hausbesitzern kamen schlechte Nachrichten. TİHEK-Präsident Muharrem Kılıç stellte fest, dass Verwaltungssanktionen gegen Personen verhängt wurden, die Singles aufgrund ihres Familienstands keine Unterkunft zur Verfügung stellten, und sagte: „Wir haben Geldstrafen in Höhe von jeweils 90.000 TL verhängt, basierend auf dem diesjährigen Bewertungssatz.“

Muharrem Kılıç, Präsident der türkischen Institution für Menschenrechte und Gleichstellung, sprach über die Arbeit der Institution zu verschiedenen Diskriminierungsthemen wie Geschlecht, politische Meinung, grober Status und zivilisierter Status.

Muharrem Kılıç erklärte, dass sie Bewerbungen aus Gründen wie Geschlecht, Rasse, Hautfarbe, Religion, Sprache, ethnischer Herkunft, zivilisiertem Status, Reichtum und Behinderung im Hinblick auf die Bekämpfung von Diskriminierung akzeptieren und sagte: „Wir lassen das Entscheidungsgremium prüfen und entscheiden.“ zu Diskriminierungsanträgen zu diesem Punkt. An diesem Punkt haben wir die Befugnis, Sanktionen zu verhängen. „Wir sind befugt, eine Geldstrafe von bis zu 90.000 Lira zu verhängen, wenn wir in dem eingereichten Antrag einen Verstoß gegen eine Diskriminierung von natürlichen Personen, juristischen Personen des öffentlichen Rechts und natürlichen Personen des Privatrechts feststellen“, sagte er.

Kılıç gab an, dass die Diskriminierungsanträge, die das Leasinginstitut nach der Erdbebenkatastrophe vom 6. Februar erhalten hatte, an zweiter Stelle standen, und teilte Informationen über die Kontrollen und Berichterstattung mit. Kılıç sagte: „Zu diesem Zeitpunkt verhängen wir eine Verwaltungsstrafe. Aufgrund der erhöhten Bevölkerungsmobilität nach dem Erdbeben stießen wir insbesondere in einigen unserer Großstädte auf ernsthafte Probleme hinsichtlich des Rechts auf Miete und Unterkunft. Wir haben einige Beschwerden über Erdbebenopfer erhalten. „Von Hausbesitzern wird verlangt, keine Häuser an Erdbebenopfer zu vermieten“, sagte er.

TİHEK-Präsident Kılıç sagte, dass die Zahl der Anträge bei der Einrichtung im Jahr 2023 1635 betrug und die meisten Anträge von Gefangenen stammten.

Onedio