StartNachrichtenUngeprüfter Zugang zu Universitäten: Das Argument der Änderung der Staatsangehörigkeit wird vorgeschlagen

Personen ausländischer Herkunft können sich ohne Prüfung in Schulen einschreiben, wobei angemessene Quoten von Universitäten in der Türkei bekannt gegeben werden. CHP-Abgeordnete Sibel Özdemir brachte tolle Argumente für eine ungeprüfte Universität vor.

Änderung der Staatsangehörigkeit bei prüfungsfreier Einreise

Nach den Nachrichten von Mustafa Bildircin aus BirGün; Es wurde behauptet, dass die Ausländerquote vieler Universitäten, insbesondere der Boğaziçi-Universität, missbraucht wurde. Hunderte Studenten hätten laut der These ihre Staatsbürgerschaft geändert, um ohne Prüfung an Universitäten zu gehen.

„Ausländische Staatsangehörigkeit sollte hinterfragt werden“

Sibel Özdemir, Stellvertreterin von CHP, argumentierte, dass auch die Studentenstruktur der Boğaziçi-Universität, deren akademisches Team sich weitgehend verändert habe, geändert werden solle.

Özdemir behauptete, dass der ernannte Rektor willkürliche und methodische Entscheidungen getroffen habe, und setzte seine Worte wie folgt fort:

„Es besteht jetzt der Wunsch, die Studentenstruktur der Boğaziçi-Universität zu ändern, indem einige Studenten eingeschrieben werden, ohne YKS mit einer angemessenen Quote und Kriterien mit ausländischem Studentenstatus zu betreten. Es wird vermutet, dass Studenten indirekt, insbesondere im Studienjahr 2022-2023, an die Universität rekrutiert werden, die Studenten mit YKS aufnimmt. Während 6 Kandidaten aus den Top 10, 68 Kandidaten aus den Top 100, 387 Kandidaten aus den Top 500 und 773 Kandidaten aus den Top 1000 in allen Bewertungskategorien mit herausragendem Erfolg an der Boğaziçi-Universität platziert wurden, erfolgte die Studenteneinschreibung indirekt durch die Rekrutierung von Doppelbürger und ausländische Studierende. Seine Behauptungen sind ein absoluter Skandal. Die ausländische Staatsangehörigkeit der so registrierten Personen sollte im Detail abgefragt werden. Studenten, die YKS für Universitäten haben müssen, sollten davon abgehalten werden, eine Usurpation ihrer Rechte zu erleben.“

Anspruch auf E-Government-Namensänderung

Mit der Feststellung, dass die Umsetzung der vorgenommenen Namensänderung bei dieser These zu wichtigen Fragezeichen geführt hat, verwendete Özdemir folgende Begriffe:

„Die wichtige These, dass Studenten an der Boğaziçi-Universität und anderen Universitäten mit dem Status eines ausländischen Studenten ohne YKS-Ergebnis zugelassen werden und dass es Bedenken hinsichtlich der Staatsbürgerschaftsinformationen der zugelassenen Studenten gibt, sollte angegangen werden. Staatsbürgerschaftsinformationen von Personen, die mit ausländischem Studentenstatus registriert sind, sollten im Detail untersucht werden. Diese Situation, die für Boğaziçi behauptet wird, sollte von YÖK auch in anderen Universitätsakten transparent offengelegt werden.“