StartNachrichtenWie lassen nicht aktualisierte Steuertranchen die Gehälter schmelzen? Gewerkschaften werden in...

Wie lassen nicht aktualisierte Steuertranchen die Gehälter schmelzen? Gewerkschaften werden in den Stromkreisunterbrechungen zunehmen!

Die Konföderationen der türkischen Arbeiter (Türk-İş) und Hak-Personalgewerkschaften (Hak-İş) brachten die Schmelzlöhne aufgrund der Steuerklassen der Regelungen zugunsten der Arbeitnehmer, die bei der Einkommensteuer tariflich gestaffelt werden sollten, zur Sprache.

Die im Juli vorgenommenen mittleren Erhöhungen reduzierten die Nettoanteile der Gehaltsklassen gegenüber den Bruttoanteilen, da die Lohnsteuerklassen nicht geregelt waren.

Laut den Nachrichten von Sözcü ist der Preis eines Mitarbeiters trotz der Steuerbefreiung zum Grundpreis auf 6.052 TL gesunken, und am Ende des Jahres gibt es einen monatlichen Steuer- und SSI-Abzug von 1.948 TL, was ungefähr einem entspricht Viertel seines Gehalts.

Nach Berechnungen von Steuerexperten erhält ein Arbeitnehmer mit einem Bruttogehalt von 15.000 TL Anfang des Jahres ein Nettogehalt von 11.000 TL, während dieser Preis im August auf 10.000 TL sinkt.

Türk-İş-Generalführer Ergün Atalay erklärte, dass das Einkommen einer Person, die mit einem Bruttopreis von 8.000 TL arbeitet, durch die Kürzungen bis Januar auf 6.395 TL netto gesunken sei.

Atalay erklärte, es bestehe Regulierungsbedarf, Wer ein Gehalt über dem Mindestlohn verdient, steigt aufgrund der jährlichen Festsetzung des Einkommensteuertarifs früher in die obere Tranche ein, zahlt mehr Steuern und erhält weniger Lohn. sagte.

Hak-İş-Generalführer Mahmut Arslan schickte letzte Woche einen Brief an das Finanz- und Finanzministerium und forderte eine Anhebung der Einkommenssteuerklassen.

Arslan betonte, dass sich die Umsetzung der 42,35-prozentigen Inflationserhöhung des Preises des Mitarbeiters, der im Juli 10.000 TL brutto erhalten hatte, auf den Nettopreis von 34,3 Prozent auswirkte. Arslan erklärte auch, dass 8,1 Prozent der Erhöhung sich nicht auf das Personal auswirkten, dass die negativen Auswirkungen der Inflation die Arbeitnehmer nicht schützen würden und die Erhöhung unter der Inflationsrate bleiben würde.

Steuerspezialist Ozan Bingöl betonte die Situation als „eine unbekannte Steuererhöhung für den Arbeitnehmer“.

Eigentlich war nichts nötig. Wenn die Einkommensteueranteile seit 2000 um Cent zu Cent zum Bewertungssatz erhöht worden wären, hätte die erste Tranche heute 81.688 TL betragen, nicht 32.000. Dies ist eine unbekannte Steuererhöhung für den Arbeitnehmer. Es bedeutet, jeden Bissen Ihrer Gehaltsabrechnung zu nehmen.