StartEssenSie können Fleischbällchen essen: Wissenschaftler haben Fleischbällchen aus ausgestorbenen Wollmammuts hergestellt!

Haben Sie sich jemals über den Geschmack prähistorischer Kreaturen gewundert? Wenn Ihre Antwort ja ist, machen Sie sich keine Sorgen, denn Sie können es bald herausfinden. Ein australisches Lebensmittelunternehmen hat Fleischbällchen aus dem wiederauferstandenen Fleisch ausgestorbener Wollmammuts hergestellt. Ja, das klingt sehr unterschiedlich. Schauen wir uns gemeinsam die Details an!

Das Unternehmen, das wieder Tierfleisch herstellt, das in Australien ausgestorben ist, hat dieses Mal einen Fleischbällchen geschaffen, indem es Fleisch aus Wollmammutzellen produziert.

In Australien wurde eine Studie entwickelt, die den Zusammenhang zwischen der Produktion von Fleisch mit Zellen ohne tierischen Querschnitt, dem Aussterben von Wildtieren und der Klimakrise aufzeigen sollte.

Die Fleischbällchen wurden von einer australischen Firma, Vow, hergestellt und letzte Woche in einem Wissenschaftsmuseum in den Niederlanden ausgestellt.

Das Hauptziel der Studie war das Potenzial, Fleischzellen zu züchten, ohne Tiere zu schlachten.

Unternehmensvertreter machten die folgenden Aussagen über die Fleischbällchen, die sie auf ihrer Website produzieren;

Wir sind immer auf der ganzen Welt auf der Suche nach einzigartigen Zellen oder Kombinationen von Zellen, um großartige neue Kreationen und noch bessere Esserlebnisse zu inspirieren.

Vow hat zuvor Tier- und Laborfleisch wie Rind, Schwein und Huhn produziert. Diesmal ist das Unternehmen auf der Suche nach nicht-klassischen Typen, um Fleischwerke zu kreieren.

Das Unternehmen hat bereits mit der Durchführung verschiedener Experimente mit mehr als fünfzig Tierarten begonnen, darunter Alpakas, Büffel, Krokodile, Kängurus und Pfauen. Weil die Rindfleischproduktion eines der Details ist, die den Treibhausgasemissionen am meisten zugute kommen.

In seinem letzten Versuch hat Vow beschlossen, das seit 10.000 Jahren verschollene Wollmammut zurückzubringen.

Vow-Mitbegründer Tim Noakesmith, der mit Ernst Wolvetang, einem Missionsprofessor am Australian Institute of Bioengineering and Nanotechnology an der University of Queensland, zusammenarbeitete, um die Art wiederzubeleben, erklärte ihre Vorliebe für das wollige Mammut als „Symbol für den Verlust der Vielfalt und Klimawandel“.

Wissenschaftler nutzten die DNA-Sequenz von Mammutmyoglobin, einem Muskelprotein, das für den Geschmack verantwortlich ist, um lange totes Fleisch wieder zum Leben zu erwecken.

Anschließend füllten sie die fehlenden Genkontakte mit DNA eines Elefanten. Die Übertragung dieser Formel auf Stammzellen von Schafen bewirkte, dass sich die 20 Milliarden Zellen, die zur Synthese von Fleisch benötigt werden, vermehren und wachsen.

Ernst Wolvetang, Professor für Bioengineering an der University of Queensland, hatte folgende Worte für die produzierten Fleischbällchen:

Wir haben dieses Protein seit Tausenden von Jahren nicht mehr gesehen, daher haben wir keine Ahnung, wie unser Immunsystem reagieren wird, wenn wir es essen.

Die im Amsterdamer Wissenschaftsmuseum NEMO vorgestellten Fleischbällchen weckten das große Interesse vieler. Allerdings gibt es derzeit keine eindeutigen Informationen über den Verzehr dieser Fleischbällchen.

Gleichzeitig ist Singapur das einzige Land, in dem im Labor gezüchtetes Fleisch legal an Verbraucher verkauft werden darf.